Über mich

Vision

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, kleinen und mittelständischen Unternehmen zu einer sicheren und zuverlässigen IT-Umgebung zu verhelfen. Seit März 2010 biete ich als selbstständiger IT-Berater meine Fähigkeiten als Berater, bei der Planung und Durchführung von IT-Projekten und für Schulungen und Seminare an.

Dabei lege ich großen Wert darauf, auf die individuellen Anforderungen meiner Kunden einzugehen und passende Lösungen zu finden, ohne mich auf bestimmte Technologien oder Hersteller festzulegen.

Werdegang

Während meiner vorherigen Tätigkeit als IT-Administrator habe ich die Ausbildung zum MCSA gemacht und mich zum ITIL Service Manager zertifizieren lassen.

In den vergangenen fünf Jahren war ich für eine mittelständische Firma der Automobilbranche tätig und für die IT-Umgebung für 50 Mitarbeiter an zwei Standorten verantwortlich. Meine Tätigkeit dort umfasste die Planung und Durchführung von IT-Projekten zu den Themen Netzwerk (lokal, Standortvernetzung, WLAN, Internet), Server-Client-Infrastruktur, IP-Telefonie und Mobilfunk. Mein Aufgabenbereich umfasste weiterhin die Entwicklung von Unternehmens-Datenbanken und die Unterstützung und Optimierung der EDV-Abläufe.

Studium

Während meines Studiums der Angewandten Informatik erweiterte ich unter anderem meine Kenntnisse in den Bereichen Betriebssysteme, Netzwerktechnik, Softwareentwicklung und Datenbanken. In meinem Anwendungsfach Medien- und Kommunikationswissenschaften besuchte ich zusätzlich Vorlesungen und Seminare zu Multimedia-Themen.